Wing Chun

Wing Chun 詠春 ist ein südchinesischer KungFu-Stil, dessen Begründer einer Legende nach zwei Frauen waren, die Nonne Ng Mui (伍枚) und ihrer Schülerin Yim Wing Chun (嚴詠春). Funktionalität ist wesentlich: nicht gegen die Kraft des anderen gehen, sondern diese „hören“, geschickt umlenken und ausnutzen, und dabei immer das Zentrum des Gegners angreifend. Geschwindigkeit kommt nicht durch Schnelligkeit, sondern durch die Gleichzeitigkeit von Angriff und Verteidigung.

Da Wing Chun keine besonderen physischen Voraussetzungen oder akrobatische Fähigkeiten verlangt, kann man es bis ins hohe Alter betreiben – in Hongkong z.B. unterrichtet und trainiert Ip Chun, Sohn von Yip Man, auch noch mit 96 Jahren. Selbst körperliche Einschränkungen lassen sich durch gezieltes Training oft ausgleichen.

Diese schlichte Funktionalität mag wohl darauf zurückzuführen sein, dass die Nonne Ng Mui (Mandarin: Wumei) selber einen Arm verloren haben soll (siehe das Youtube-Video The Art of Wumei). Deshalb entwickelte sie eine Kampfkunst, die direkt, schnörkellos und effektiv wirken musste. Dieses Streben nach Funktionalität ist auch einer der Gründe dafür, warum Unterrichtende im Laufe der Zeit das System immer wieder verändern und an neuen Erkenntnissen anpassen.

Bewegungen im Wing Chun sind immer Ausdruck grundlegender Prinzipien, die in Formen und verschiedensten Partnerübungen gelehrt werden. Bei uns bestimmt nicht stures Nachahmen das Training, sondern ein dialogischer, sich gegenseitig unterstützender Lernprozess mit dem Trainingspartner*in. Wesentlich ist, etwas selbst zu erfahren, genau zu spüren, zu beobachten, in Frage zu stellen, herauszufinden, wie etwas funktioniert und wie nicht, und durch Selbsterkenntnis individuell passende Antworten zu finden. Wir lernen loslassen können und elastisch-flexibel sein – nicht nur körperlich sondern auch geistig.

Wir behandeln unsere Trainingspartner*innen respektvoll und stellen uns auf sie ein. Wir wollen auch verletzungsfrei trainieren. Bei uns steht die Freude am Leben, das Erlernen neuer Fähigkeiten und unsere Gesundheit im Vordergrund.

Kurzer Überblick über wesentliche Elemente des Wing-Chun-Systems innerhalb der Yip-Man-Linie:

Waffenlose Formen

Siu Nim Tao – Form der grundlegende Ideen im Wing Chun – Körperstruktur und grundlegende Bewegungsmuster der Arme…

Jum Kiu – Brückenform – die Brücke zum anderen bilden und sie nutzen, die Kraft des Gegner umlenken, Tritte …

Biu Jee – Bewegungsmuster Angriff ist Verteidigung, Verteidigung ist Angriff …

Muk Yan Chong – Holzpuppenform – u.a. Lösungen dafür, wenn etwas schief ging …

Partnerübungen

Chisao – Klebende Hände, verschiedene Übungssets …

Latsao – Drills zum Reaktionstraining …

Waffenformen

Langstock- und Doppelmesserform

Grundprinzip im Wing Chun

Nimm an, was kommt. Begleite nach Hause, was geht und ist der Weg frei, gehe direkt vor.

Chinesisch: 來留去送,甩手直衝

Prinzipien zum Umgang mit Kraft

1. Befreie dich von deiner eigenen Kraft.
2. Befreie dich von der Kraft deines Gegners.
3. Nutze die Kraft des Gegners.
4. Füge deine eigene Kraft hinzu.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung