Zen

Für Interessierte möchte ich auch die Möglichkeit anbieten, gemeinsam in einer säkularen Laien-Gruppe Zen-Meditation zu üben, sogenanntes Zazen (japanische Wort für Sitzmeditation). Wir üben uns in Stille und Klarheit des Geistes, um unserem wahren Wesen auf den Grund zu gehen.

Ablauf:

  • kurze Einleitung
  • 2×25 Minuten Sitzmeditation, dazwischen kurze Gehmeditation
  • Fragerunde
  • Austausch

Nächster Termin:

  • Der nächste Termin steht noch nicht fest, da uns zur Zeit in Nürnberg ein geeigneter Raum dafür fehlt. In Roth gibt es weiterhin die Möglichkeit bei mir privat mit zu meditieren.

Wer teilnehmen und beim Aufbau der Gruppe mitwirken möchte bzw. Fragen dazu hat – bitte einfach bei mir (Hajo) melden unter 0172 / 3864001 oder Email: info(at)zenundtaichi.de

Wie sitzen?

Warum sitzen?

Hilfreiche Literatur über Zen und Buddhismus:

Zen üben in Deutschland, USA und Japan

Buddhismus allgemein

Hilfreiche Youtube-Kanäle:

Online-Vipassana-Meditation:

Dharma-Talks (Vipassana):

Grundsätzliches zu Achtsamkeit und Meditation:

Gert Scobel, Philisoph, Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator, hat auf seinem Youtube-Kanal u.a. ein paar spannende Videos zu den Themen Meditation, Achtsamkeit etc. veröffentlicht:

Säkularer Buddhismus

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung